Projektwoche der Jahrgangsstufe 9 || „Wir sind anders!?“

Was man gegen Rassismus tun kann? 

GAS Projektwoche2023 7„Einfach kein Rassist sein!“, war die spontane Antwort eines Schülers auf die Frage, was man gegen Rassismus tun könne. Wenn es nur so einfach wäre…
Der Ausgangspunkt ist schon mal nicht schlecht, wir wollen keine Rassisten sein. Nur, wenn wir es sind, ohne es zu merken? Mit solchen Fragen zur Alltagsdiskriminierung und der Macht von Worten, mit Blick in die Geschichte auf das, was in Deutschland stattgefunden hat, als Menschenwürde nichts galt und mit Ideen dazu, wie man tatsächlich gegen Diskriminierung und Rassismus aktiv werden kann, beschäftigen sich unsere Neuner eine Woche lang. Wie sie ihre Entdeckungen, Erfahrungen und Ideen in Worte, Bilder und Lieder gefasst haben, das konnte sich bei der Abschlussveranstaltung am Freitag hören und sehen lassen. Einen kleinen Einblick darin bieten die Bilder von Sam Endrigkeit und der Film seiner Doku-Gruppe „30 Frames gegen Fremdenhass“

Video:

 

 

Ehemalige

Unbenannt 1

Handwerk am GAS

logo hp handwerk sm

Hoffnung für Haiti

Aktueller Jahresplan

termin kl

Unsere Partner