Sport am Stoppenberg

A580 DSC42937 MFDLDie Feier der Eucharistie gehört wie selbstverständlich in das Profil aller 4 Schulformen (Haupt-, Realschule, Gymnasium und Sekundarschule) des Bischöflichen Schulzentrums Am Stoppenberg. Sowohl in unserer Aula als auch im COM-Gebäude („Haus der Stille“) werden wöchentlich Gottesdienste mit den unterschiedlichen Klassen und Stufen gefeiert. Diese Gottesdienste werden mit den Schülern in den verschiedenen Religionskursen vorbereitet und sind in der Wochenstruktur des Gymnasiums nicht wegzudenken.
So entstand die Idee, für interessierte Lehrer einen Kommunionhelferkurs anzubieten.

Ziel war es einerseits in den Kollegien das Thema „Eucharistie“ wach zuhalten und andererseits Lehrer für den wichtigen Dienst des Kommunionhelfers zu begeistern. Bei der ersten Ankündigung einer Inhouseschulung im COM-Gebäude meldeten sich gleich 25 Interessierte und es ist in Kooperation mit der Hauptabteilung Pastoral und Bildung im Generalvikariat ein Kompaktkurs entstanden.
Für Dr. Nicole Stockhoff, Referat Liturgie, und Schulseelsorger Christoph Wichmann war die erste Kommunionhelfer-Inhouseschulung Am Stoppenberg ein Erfolgskonzept, das – im wahrsten Sinne des Wortes – Schule machen darf. Christoph Wichmann resümiert: „Die Kollegen hatten die Möglichkeit unkompliziert in ihrem gewohnten Umfeld eine besondere Fortbildung zu besuchen, die sie ganz persönlich, aber auch die Schulgemeinde weitergebracht hat.“

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Logo Digitale Schule

Aktueller Jahresplan

termin kl

Handwerk aktuell

Ehemalige

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute3953
GesternGestern1919
Diese WocheDiese Woche7803
Dieser MonatDieser Monat20523
InsgesamtInsgesamt2176023
Größter Besuch 19.11.2021 : 4741
Besucher zur Zeit 31