Sport am Stoppenberg

trompete102 v-TeaserAufmacherEin Konzert der besonderen Art konnten die Schüler der Jgst. 6-Q1 vergangenen Freitag in unserer Aula erleben. Auf Spurensuche begaben sich die fünf Instrumentalisten und der Sprecher  Eckhard Leue, um  die Gemeinsamkeiten von Musik und Literatur zu entdecken. Die Musiker spielten Ausschnitte aus dem Musical „West Side Story“ von Leonard Bernstein und der Sprecher zeigte die Verbindung zu Shakespears Drama „Romeo und Julia“ auf.

Die große Geschichte um Liebe, Eifersucht, Verrat, Hass und Tod wurde durch Bilder und Hörbeispiele aus dem Film „Romeo und Julia“ mit Leonardo di Caprio und mit der mitreißenden Musik von Leonard Bernstein aus dem Musical „West Side Story“ untermalt und illustriert. So konnte in nur einer Stunde Inhalt und Botschaft der Dramen in für alle Zuhörer beeindruckender Art und Weise „rübergebracht“ werden.
blechundliteratur102 v-TeaserAufmacherBeeindruckend war diese Darbietung in vielerlei Hinsicht – so wurde deutlich, dass – trotz des hohen Alters der Geschichte – die Frage wie wir im Angesicht von Verschiedenheit Streit und Hass vermeiden können stets aktuell bleibt. Beeindruckend war ferner die Leistung der fünf Musiker, die sich und ihre Instrumente – Trompete, Posaune, Horn und Tuba – vielseitig, berührend und absolut professionell präsentierten. So erklärte eine Schülerin hinterher, sichtlich beeindruckt: „Man merkt, dass die das schon sehr lange machen.“ Auch der Sprecher zog mit seiner Gestaltungskraft die Zuhörer in seinen Bann und führte auf diese Weise gekonnt durch beide Dramen. Beeindruckend war letztlich auch die Möglichkeit, die das WDR-Rundfunksinfonieorchester und Eckhard Leue uns boten, indem sie mit diesem Programm auf ihrer Tour durch NRW auch bei uns in Essen anhielten und auf wir auf diese Weise in den Genuss dieses außergewöhnlichen Konzertes kamen.

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Logo Digitale Schule

Aktueller Jahresplan

termin kl

Handwerk aktuell

Ehemalige

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute4127
GesternGestern1919
Diese WocheDiese Woche7977
Dieser MonatDieser Monat20697
InsgesamtInsgesamt2176197
Größter Besuch 19.11.2021 : 4741
Besucher zur Zeit 30