Sport am Stoppenberg

stadtbliblioAm Donnerstag vor den Herbstferien, also am 17.10.2013, waren wir (die Klasse 5c) in Begleitung von Frau Scheler (unserer Deutschlehrerin) und Frau Wohlgemuth (einer Referendarin), für 4 Stunden (von 9Uhr bis 12Uhr) in der Kinderbibliothek der Stadtbibliothek Essen (Hollestraße 3, 45127 Essen).
Als wir um 9Uhr mit der S-Bahn ankamen, erwartete uns schon Frau Peters (eine Mitarbeiterin der Stadtbibliothek).


Frau Peters zeigte uns in einer sehr ausführlichen Führung, wie man sich Bücher, CDs, DVDs und Hörspiele ausleiht. Außerdem sagte sie uns, wie lange man Bücher, CDs und DVDs ausleihen darf: Bücher 4 Wochen (28 Tage, nicht einen Monat), CDs 2 Wochen (14 Tage) und DVDs 1 Woche (7 Tage).
Danach zeigte sie uns die ganze Stadtbibliothek Essen. Dabei sagte und zeigte sich uns, dass alle Jugendromane ab 10 Jahren einen roten Aufkleber mit einem E und den ersten 3 Buchstaben des Autors haben, wobei es nicht immer die ersten 3 Buchstaben sind: denn Ä wir zu AE, Ö wir zu OE,  und Ü wird zu UE. Wenn der Autor jetzt also zum Beispiel Elisabeth Zöller heißt, dann steht auf dem Aufkleber ZOE statt ZÖL.
Nach dieser Führung haben wir eine Bibliotheks-Rallye gemacht, bei der wir uns immer zu zweit zusammentun mussten. Das war ziemlich spaßig. Leider waren aber die 15 Minuten Zeit, die wir für die Rallye hatten, einfach zu wenig. Deshalb schafften es viele nicht, die Rallye fertig zu machen.
Am Ende bekamen wir alle noch einen Bleistift, ein Radiergummi, ein Lesezeichen und einen Zettel mit den Öffnungszeiten der Bibliotheken in allen Essener Stadtteilen geschenkt. Wer wollte, durfte auch noch einen Zettel mitnehmen, auf dem ein Erziehungsberechtigter unterschreiben muss. Wenn man den Zettel dann auch noch ausgefüllt hat und zur Bibliothek zurückbringt, bekommt man einen Bibliotheksausweis, mit dem man sich, bis dass man 12 Jahre als ist, in allen Bibliotheken in Essen kostenlos Bücher, CDs und so weiter ausliehen kann. Nachdem man 12 Jahre alt geworden ist, muss man noch ein klein wenig Geld bezahlen, um einen Bibliotheksausweis zu erhalten. Auf einen Bibliotheksausweis passen 99 Medien.
Nachdem wir die Führung gemacht und die Rallye besprochen haben, durften wir, nachdem wir auch ein Gruppenfoto gemacht hatten und sich jeder 1-2 Bücher ausgeliehen hat, einfach irgendetwas in der Bibliothek machen. Die ausgeliehenen Bücher stehen für die Kinder der 5c in einer Bücherkiste nun als Klassenraumbibliothek zur Verfügung.
Den Ausflug haben wir gemacht, weil es in der Schule derzeit keine Schülerbibliothek gibt, weil es Spaß gemacht hat und weil es in irgendeiner Hinsicht bestimmt das Lesen fördert.

Text: Cara Klasse 5c
Redaktion: Frau Scheler (SLR)

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Logo Digitale Schule

Aktueller Jahresplan

termin kl

Handwerk aktuell

Ehemalige

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute4110
GesternGestern1919
Diese WocheDiese Woche7960
Dieser MonatDieser Monat20680
InsgesamtInsgesamt2176180
Größter Besuch 19.11.2021 : 4741
Besucher zur Zeit 29