Sport am Stoppenberg

img 6296Im Juni 2013 hat eine Gruppe unserer Schule an der „72-Stunden-Aktion“ des BDKJ teilgenommen. Bundesweit wurden damals von Jugendlichen soziale Projekte übernommen und in 72 Stunden umgesetzt. Unsere Schülerinnen und Schüler der damaligen 9ten Klassen engagierten sich bei der Neugestaltung von Spielplätzen, der Reinigung eines Teichs und dem Anlegen eines Wegs in einer Gemeinschafts-gartenanlage. Mit zum Team gehörte während der Aktion auch unser Projektpate Björn Enno Hermans, Geschäftsführer des SKF in Essen.


Unser Pate war vom Engagement der Gruppe so begeistert, dass er das Team am vergangenen Samstag zu einem Ausflug nach Holland einlud. Für einen Tag standen Spiel und Spaß rund um das Element Wasser im Focus. Es sei vorweggenommen: Wasser von oben war zum Glück nicht dabei!
Wir konnten am Veluwemeer auf die Angebote des „Aquacamp“ zugreifen und so begann der Tag mit einer Teamaufgabe: zwei Teams sollten in einer halben Stunde aus vorgegebenen Materialien ein Floß bauen und anschließend in einem Rennen die Schwimmfähigkeit der Konstruktion unter Beweis stellen. Neben dem Material schwammen am Ende vor allem einige mutige Schülerinnen und Schüler… ;-)
Dieser erste Kontakt mit dem nassen Element war aber nur das „warm up“. Als kleine Überraschung ging’s jetzt auf ein Luftkissen, das von einem Motorboot über’s Wasser gezogen wurde. Ein Riesenspaß, bei atemberaubender Geschwindigkeit quasi zu fliegen. Nach der Reise hatten wir Fliehkräfte am eigenen Leib erlebt. Ein Team nahm unfreiwilligen Kontakt mit dem Veluwemeer auf, als das Luftkissen in einer schnellen Kurve abhob und kippt. Aber: nix passiert außer jeder Menge Spaß!!!
Nach einer gemeinsamen Stärkung in der örtlichen Frittenbude stand dann zum Abschluss des Tages eine kleine gemeinsame Kanutour auf dem Programm. Beim Zwischenstopp im Naturhafen einer kleinen Insel hatten alle die Möglichkeit, die mittlerweile anwesende Sonne bei einer entspannten Pause zu genießen.
Gegen 18.00 Uhr ging’s wieder Heim und am Ende des Tages durften wir uns zufrieden und vielleicht auch etwas erschöpft bei unserem Sponsor Enno für diesen tollen Tag bedanken.

Markus Schumacher

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Logo Digitale Schule

Aktueller Jahresplan

termin kl

Handwerk aktuell

Ehemalige

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute4024
GesternGestern1919
Diese WocheDiese Woche7874
Dieser MonatDieser Monat20594
InsgesamtInsgesamt2176094
Größter Besuch 19.11.2021 : 4741
Besucher zur Zeit 27