Sport am Stoppenberg
a580_dsc16899_mfdl60 Schülerinnen und Schüler unserer Stufe 13 tauschten am Dienstag, 14.2.2012, für einen kompletten Schultag das Lernen am „Stoppenberg“ mit den eingespielten Kursen, festem Lehrplan und dem 65-Minuten-Rhythmus gegen einen außerschulischen Lernort mit neuen Gesichtern, Inhalten und ganz anderem Tempo.
Übergreifendes Thema war der „Treibstoff“ jedes modernen Wirtschaftens, das Geld: fehlendes Geld als Verschuldung oder gar Überschuldung, ob im öffentlichen oder privaten Haushalt, vorhandenes Geld, in der Stadt Essen immer zu wenig, bei den Schülern „gefühlt“ ebenso.
Wenige Monate vor dem Abitur und Abschied von unserer Schule wollten wir auch einiges zur Finanzierung von Studium und beruflicher Ausbildung, zu notwendigen, sinnvollen und überflüssigen Versicherungen und zu den Vorteilen und Risiken von Zahlungsarten und Anlageformen erarbeiten, also das, was in keinem Schulcurriculum steht, aber den Einstieg in den nächsten Lebensabschnitt erleichtern dürfte.
Auch zu dieser Veranstaltung, der zweiten nach bewährtem Muster, konnten wir Experten ihres Fachs, eine Beraterin vom Studentenwerk, zwei Juristen der Verbraucherzentrale, drei „Banker“ und zu unserer großen Freude den Kämmerer der Stadt Essen gewinnen.
Wir danken der Bank im Bistum Essen für die materielle und personelle Unterstützung, ohne die wir unseren Workshop nicht hätten realisieren können. Im Generalvikariat durften wir die Aula nutzen und wurden dazu noch exzellent bewirtet.
Rainer Hogrebe

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Logo Digitale Schule

Aktueller Jahresplan

termin kl

Handwerk aktuell

Ehemalige

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute3880
GesternGestern1919
Diese WocheDiese Woche7730
Dieser MonatDieser Monat20450
InsgesamtInsgesamt2175950
Größter Besuch 19.11.2021 : 4741
Besucher zur Zeit 35