Sport am Stoppenberg
dscn3053Vor den Sommerferien erkämpften die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter unserer Schule einen hervorragenden zweiten Platz beim alljährlichen Schulsanitäter Contest. Diese Leistung wurde von den Veranstaltern mit einem Preis honoriert – unsere Sanitäterinnen und Sanitäter entschieden sich damals für einen ganztägigen Besuch im Hochseilgarten „Tree2Tree“. Jetzt war es soweit. Der Gutschein wurde eingelöst und das erfolgreiche Team fand sich in den Baumkronen neben dem Oberhausener Gasometer wieder.
Nach dem Anlegen der Klettergeschirre und einer ausführlichen Einweisung in die Technik des Kletterns und Sicherns konnte es nach oben gehen. Verschiedene Klettertouren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden standen zur Auswahl. Während einige Kletterer es erst mal gemütlich angingen, stürzten sich andere direkt auf die mit „Ex“ für extrem gekennzeichnete Etappe. In Höhen bis zu 15 Metern wurden auf allen Touren Netze überquert, Hindernisse überwunden, auf Seilen balanciert oder auch mal per Rolle am Seil entlang gerutscht. Viele Strecken erforderten höchste Konzentration und einigen Kraftaufwand, um nicht plötzlich abzurutschen und im Sicherungsgurt zu hängen.
Nachdem alle mindestens zwei Parcours absolviert hatten, sollte noch ein letzter, als schwierig gekennzeichneter Weg für alle auf dem Programm stehen, die immer noch nicht genug hatten. An Strickleitern ging es senkrecht auf 15 Meter Höhe in die Bäume um dann an einem aufgehängten Surfboard quasi frei schwebend die Straße zu überqueren.  Zweifellos ein Höhepunkt des Klettererlebnisses. Nachdem dann auch noch eine sehr kraftraubende Kletterpassage überwunden war, konnten wir das anschließende abseilen auf mehrere Rutschpassagen genießen. Beinahe hätte es dann auch der Schulsozialarbeiter geschafft, am Ende des Parcours mal nicht im Kies der Auslaufstrecke zu landen – aber eben nur beinahe!
Am Ende des Tages stand fest: ein großartiges Erlebnis, dass zur Nachahmung empfohlen werden kann. Vielleicht ein Ansporn für das nächstjährige Saniteam…
Wir bedanken uns noch einmal bei den Organisatoren des Sani-Contests, die den Preis ausgelobt haben und bei unserem ehemaligen Schüler Mario, der uns beim Ausflug als „Bodenpersonal“ begleitete und für Transport und Fotos mitverantwortlich war!
Markus Schumacher

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Logo Digitale Schule

Aktueller Jahresplan

termin kl

Handwerk aktuell

Ehemalige

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute630
GesternGestern1624
Diese WocheDiese Woche9721
Dieser MonatDieser Monat57640
InsgesamtInsgesamt2149706
Größter Besuch 19.11.2021 : 4741
Besucher zur Zeit 21