Sport am Stoppenberg
bob_einweihung_017Nun gibt es neben dem BIB, unserem Zentrum für Beratung, Information und Begegnung, auch ein BOB, ein Berufsorientierungsbüro. Am Mittwochmittag wurde es offiziell eingeweiht und gefeiert. Eingeladen waren alle, die in irgendeiner Weise mit dem Büro und seiner Bedeutung zu tun haben bzw. hatten.
Zu den Gästen gehörte der Arbeitsamtberater Herr Weitzel und der „Kompetenz-Tester“ Herr Leisner.
Herr Göbel skizzierte den langen Weg von der Verwandlung der ehemaligen Damentoilette vor dem Speisesaal in ein ansprechendes Arbeitszimmer. Mit Sponsorengeldern des Projekts „Zukunft fördern“ und mit den vereinten Kräften von Handwerkern und Mitarbeitern unserer Schule konnte das Büro nun endlich fertig gestellt werden.

Es soll für Schüler und Lehrer Dreh- und Angelpunkt aller berufsfördernden Maßnahmen sein. Schüler sollen sich hier über Berufsfelder und Studienplätze informieren können, sie sollen Bewerbungsschreiben und Lebensläufe als Musterbeispiele vorfinden oder im Internet recherchieren. Die Lehrer und insbesondere das Team um die „Berufskoordinatoren“ Frau Börgers-Habig, Frau Martinez-Castro und Herr Huber sollen hier ihre Maßnahmen planen und verwalten. Herr Weitzel wird in diesem Büro seine Beratungsstunden abhalten und seine Verpflegung in einem kleinen Kühlschrank finden.
Mit Kuchen, Waffeln, Knabbereien, Sekt und Musik wurde allen Anwesenden, zu denen vor allem auch eine Schülerabordnung und die Handwerkslehrer gehörten, die Gestaltung und Funktion des neuen Büros vorgestellt und bekannt gemacht.
Daraus entwickelte sich ungewollt auch eine berufsfördernde Maßnahme, denn viele Schüler haben sich aktiv am Aufbau, Catering und Abbau beteiligt.
Allen Mitwirkenden sei an dieser Stelle noch einmal herzlich für die gelungene Einweihung gedankt.

Gereon Huber/Fotos Eva Roggenland

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Logo Digitale Schule

Aktueller Jahresplan

termin kl

Handwerk aktuell

Ehemalige

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute583
GesternGestern1624
Diese WocheDiese Woche9674
Dieser MonatDieser Monat57593
InsgesamtInsgesamt2149659
Größter Besuch 19.11.2021 : 4741
Besucher zur Zeit 23