Sport am Stoppenberg
img_6096Im November 2010 hatte ich beim Landeswettbewerb Alte Sprachen „Certamen Carolinum“ die Teilnahme am internationalen Lateinwettbewerb „Certamen Ciceronianum“ in Italien gewonnen.
Am Freitag, den 6. Mai 2011 war es soweit. Zusammen mit über 500 Schülern aus ganz Europa schrieb ich in Arpino, der Geburtsstadt Ciceros, eine fünfstündige Klausur, die aus der Übersetzung und Interpretation eines Cicerotextes bestand, was gar nicht so einfach war.

Das Rahmenprogramm des Wettbewerbs ließ die Mühen der Klausur jedoch schnell vergessen:
Für alle deutschen Teilnehmer gab es am Samstag eine Stadtführung durch Alatri, eine der vielen kleinen Städte bei Arpino. Anschließend wurden wir alle nach Monte Cassino zur Besichtigung des ältesten Benediktinerklosters der Welt gefahren, wo wir vom Abt in einer Feierstunde mit einer lateinischen Ansprache empfangen wurden. Der Tag endete mit einem großen Straßenfest auf der Piazza von Arpino.
Am Sonntag fand unter Beteiligung des ganzen Ortes die Preisverleihung statt. Verliehen wurden 10 Haupt- und 5 Nebenpreise – leider war ich nicht dabei.
Der gesamte Wettbewerb wurde eingerahmt von drei zusätzlichen Studientagen in Rom, an denen wir unter fachkundiger Begleitung nicht nur die Sehenswürdigkeiten, sondern auch das ganz besondere Flair dieser Stadt kennenlernten.
Auch wenn ich dieses Mal keinen Preis gewinnen konnte, war die Reise eine unvergessliche Erfahrung für mich.

Melina Brune

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Logo Digitale Schule

Aktueller Jahresplan

termin kl

Handwerk aktuell

Ehemalige

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute4046
GesternGestern1919
Diese WocheDiese Woche7896
Dieser MonatDieser Monat20616
InsgesamtInsgesamt2176116
Größter Besuch 19.11.2021 : 4741
Besucher zur Zeit 27