Sport am Stoppenberg
ssd_kontest_2009_ 041Am 19. Juni war es erneut soweit: Die Stiftung „Samariter an der Ruhr“ des Arbeiter-Samariter-Bundes hatte am frühen Samstagmorgen zum Wettkampf der Essener Schulsanitätsdienste geladen.
Wie bereits 2008, nahm auch in diesem Jahr wieder ein Team des SSD unserer Schule an diesem Contest teil. Zur Erinnerung: Im letzten Jahr ging das Stoppenberger Team als Sieger aus dem Vergleich hervor.
Trotz der sehr kurzfristigen Einladung und einem krankheitsbedingten Ausfall am Vortag des Wettbewerbs fanden sich fünf Schülerinnen um das Projekt „Titelverteidigung“ anzugehen.
Fast ohne Training und gemeinsames Üben starteten die Schulsanitäterinnen und stellten sich den vorbereiteten Aufgaben.
Drei medizinische Notfälle mussten bearbeitet werden. Von der stark blutenden Amputationsverletzung und dem Verkehrsunfall mit Motorradfahrer und Herzinfarkt-Patienten reichten die „Verletzungen“ in diesem Jahr bis zum Sportunfall an der Sprossenwand.
Bei zwei Kooperationsübungen stellten die Teilnehmer ihre Teamfähigkeit unter Beweis. Vor allem bei der Überwindung eines Hindernisparcours mit zusammengebundenen Knöcheln war Koordination der Gruppe gefragt.
Alle gestellten Aufgaben wurden von den Stoppenberger Sanitäterinnen mit Bravour absolviert und so kannte der Jubel keine Grenzen als um 15.30 feststand:
Der Titel ist verteidigt!!!!
sani_pokalNach den Sommerferien darf das Team erneut im Rahmen des Stiftungstags den Pokal für den ersten Platz entgegennehmen und auch der verliehene Wanderpokal behält seinen Platz in der Vitrine am Haupteingang unserer Schule.
Ein herzlicher Glückwunsch zur erfolgreichen Titelverteidigung geht an
Anna (10b), Leonie(9a), Ricarda, Ann-Cathrin und Lisa(alle Stufe 11) .
Ein ebenso herzliches Dankeschön an das Team des ASB für die Organisation des Contest und an Stephan (Stufe 12) und Andi (Johanniter Jugend) für die Begleitung des Teams.
Eins steht jetzt schon fest: eine Team, das dreimal den Contest gewinnt, darf den Wanderpokal behalten – wir werden 2010 alles geben ;-)


Markus Schumacher

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Logo Digitale Schule

Aktueller Jahresplan

termin kl

Handwerk aktuell

Ehemalige

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute3987
GesternGestern1919
Diese WocheDiese Woche7837
Dieser MonatDieser Monat20557
InsgesamtInsgesamt2176057
Größter Besuch 19.11.2021 : 4741
Besucher zur Zeit 26