Sport am Stoppenberg

IMG 4909Zum Glück beides nur Übungsszenarien!!!

Am vergangenen Samstag hatte die Freiwillige Feuerwehr Essen-Mitte eine kleine Übung im Gymnasium Am Stoppenberg für die Jugendfeuerwehr vorbereitet. Im Rahmen des „Tages der Berufsfeuerwehr“ verbrachten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr 24 Stunden auf ihrer Feuerwache und neben vielen Informationen und Fortbildungen rund um das Thema Feuerwehr standen auch mehrere Einsatzübungen auf dem Schichtplan. Gegen 12.30h wurden die jungen Feuerwehrleute alarmiert und trafen wenig Zeit später am Einsatzort im Mühlenbruch ein.

Nach einer kurzen Erkundung stand fest: eine Person musste von der Aula-Empore gerettet werden, da die zuvor aufgestellte Leiter umgestürzt war und im Klassentrakt galt es, ein Feuer zu bekämpfen! Das Helfer*innen-Team teilte sich auf und ermöglichte zunächst der hilflosen Person in der Aula den Abstieg von der Empore mittels Steckleitern. Währenddessen war die Brandbekämpfung in der 6b in vollem Gange! Hier musste nicht nur das Feuer gelöscht, sondern auch eine Person aus dem völlig verrauchten Raum geborgen werden. Alle Aufgaben löste der Feuerwehrnachwuchs absolut professionell und wenn man die äußeren Bedingungen mit mehr als 30 Grad Hitze beachtet, ist dem Einsatz und dem Engagement der Jugendfeuerwehr und ihren Ausbilder*innen größter Respekt zu zollen! Ein bemerkenswerter Nebenaspekt: An der Übung waren in verschiedenen Positionen sowohl aktuelle als auch ehemalige Schüler*innen unserer Schule beteiligt. Für viele ein freudiges Wiedersehen

Markus Schumacher

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Logo Digitale Schule

Aktueller Jahresplan

termin kl

Handwerk aktuell

Ehemalige

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute2683
GesternGestern1860
Diese WocheDiese Woche17115
Dieser MonatDieser Monat61047
InsgesamtInsgesamt2866962
Größter Besuch 13.09.2022 : 5913
Besucher zur Zeit 20