Sport am Stoppenberg

20180625 151120Am Ende eines jeden Schuljahres wird es noch mal ernst: für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der AG „Schulsanitätsdienst Fortgeschrittene“ steht die Prüfung zu Sanitätshelferinnen und –helfern an. Einen Tag lang wird im Bildungsinstitut der Johanniter bei schriftlichem Test, praktischer Prüfung und beim Training in Herz-Lungen-Wiederbelebung geschwitzt. Auch in diesem Jahr haben alle 14 angetretenen Prüflinge den AG-Abschluss mit Bravour gemeistert! Mehr als verdient hatten sich unsere Schulsanitäterinnen und –sanitäter also eine kleine Belohnung: Gemeinsam ging’s in der letzten AG-Stunde zur Hauptwache der Essener Berufsfeuerwehr.

Hier durften wir hinter die Kulissen schauen und wurden zunächst durch die Fahrzeughallen für Lösch- und Rettungsfahrzeuge geführt. Auch die „Atemschutzstrecke“, die die Feuerwehrleute zu Übungszwecken immer wieder absolvieren müssen, durften wir besichtigen. Es war schon ziemlich beeindruckend, sich vorzustellen, wie jemand mit Atemschutzmaske vor dem Gesicht und Pressluftflaschen auf dem Rücken durch dieses Gewirr von Käfigen kriecht und im Stockdunkeln am Ende auch noch eine 70 kg schwere Übungspuppe bergen muss.

Nach einem Besuch in der Halle für Sonderfahrzeuge durften wir noch einen Blick in den alten Hochbunker werfen, der sich auf dem Areal der Wache befindet. Sich vorzustellen, dass hier in Ernstfällen bis zu 400 Personen Schutz und Unterkunft hinter dicken Betonmauern und-decken gefunden haben, hatte auch durchaus etwas Beklemmende.An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an unsere Sanitätshelferinnen und -helfer und ein großes Dankeschön an die Kollegen Michael Hauck und Theo Becker, die den Besuch bei der Feuerwehr für uns ermöglicht haben und uns mit ihrer Zeit zur Verfügung standen!

 Markus Schumacher

Aktuelle Jahresplanübersicht

termin kl

Handwerk aktuell

Neue Ehemaligendatenbank online

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute2224
GesternGestern3129
Diese WocheDiese Woche11490
Dieser MonatDieser Monat41871
InsgesamtInsgesamt4157276
Größter Besuch 13.05.2018 : 5470
Besucher zur Zeit 33