Sport am Stoppenberg
(c) strassenleben.org Der Leistungskurs Sozialwissenschaften der Q1, begleitet von Frau Hammerl und Herr Majorczyk, unternahm am vergangenen Donnerstag, dem 17.12.2015, eine Stadtbesichtigung der besonderen Art. Im Rahmen der Unterrichtsreihe zur sozialen Ungleichheit und Armut in Deutschland führte sie die Exkursion in die Landeshauptstand Düsseldorf.
Wohnungslosigkeit! Armut! Sucht! Straßenleben! Begriffe, die Alle kennen. Aber was genau verbirgt sich dahinter? Wie kommt es dazu und welche Menschen stehen hinter diesen Begriffen? Die Beantwortung dieser Fragen, war ein Ziel dieses Ausfluges. Die Schülerinnen und Schüler lernten die Stadt aus einer völlig fremden Perspektive kennen.

 

Zwei Verkäufer des Straßenmagazins „fiftyfifty“, die selbst jahrelang auf der Straße gelebt haben, führten die Schülerinnen und Schüler in einer zweistündigen Besichtigungstour an sonst für sie verborgene Orte und gaben einen Einblick in die Welt eines Obdachlosen. Wo übernachten Wohnungslose? Wie strukturiert man seinen Tag, wenn man keine Wohnung hat? Wo befinden sich Anlaufstellen? Was zeichnet einen guten fiftyfifty-Verkaufsplatz aus? Was bedeutet das Thema Sucht in diesen Zusammenhängen? Mit welchen Problemen sind Wohnungslose tagtäglich konfrontiert? Der Leistungskurs konnte gemeinsam mit armen und wohnungslosen Menschen, die Düsseldorf aus einer anderen Lebenswelt kennen, diesen Fragen auf den Grund gehen.
Der Stadtrundgang stärkte das Verständnis für Wohnungslosigkeit und Armut, räumte Vorurteile aus und zeigte, dass Düsseldorf nicht nur eine Stadt der Reichen ist, sondern eine Stadt der starken Kontraste.

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Logo Digitale Schule

Aktueller Jahresplan

termin kl

Handwerk aktuell

Ehemalige

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute3947
GesternGestern1919
Diese WocheDiese Woche7797
Dieser MonatDieser Monat20517
InsgesamtInsgesamt2176017
Größter Besuch 19.11.2021 : 4741
Besucher zur Zeit 29