Sport am Stoppenberg
ich kann was 2015 038Im Rahmen der Big Band-AG, aber auch darüber hinaus, erhalten einige unserer Schülerinnen und Schüler sowie Kinder der Sekundarschule Instrumentalunterricht bei Lehrkräften der Musikschule Rhein-Ruhr.
Bereits im vergangenen Jahr entstand aus dieser Kooperation mit der Musikschule am „runden Tisch“ die Idee, das Können der Kinder einmal in einem anderen Rahmen zu präsentieren. Frei nach dem Motto: „Schau mal her, ich kann was!“
Statt als Big Band spielten die großen und kleinen Talente des Gymnasiums und der Sekundarschule auch in diesem Jahr in der Adventszeit vor Eltern, Geschwistern, Großeltern, Freunden und Lehrern in Kleingruppen, begleitet von ihren Ausbildern oder einer CD oder sogar ganz alleine. Das Repertoire reichte dabei von einfachen Lehrstücken bis hin zu Popsongs. Eine bunte Mischung vieler bekannter Weihnachtsmelodien betonte dabei die adventliche Zeit und stimme in ganz besonderer Weise auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

Nach einem „fließenden“ Start mit einem Stehcafé im Foyer vor dem Musiksaal führte nach einer Eröffnung durch unseren Schulleiter Herrn Göbel der Pädagogische Leiter der Musikschule, Herr Waldeyer, durch das umfangreiche und auch noch kurzfristig ergänzte Programm. Eine kurze Erklärung zu den verschiedenen Instrumententypen und deren Funktionsweise während des Ablaufs erzeugte dabei oftmals Erstaunen über die großartigen Leistungen der jüngsten Musiker, die bereits nach einem halben Jahr tolle Fortschritte auf ihren teils „schweren“ oder „schwer zu beherrschenden“ Instrumenten machen. Besonders motivierend für auch weiterhin fleißiges Üben waren aber auch die Leistungen derjenigen, die nun schon seit über drei Jahren Unterricht erhalten.
Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle allen, die im Vorder- und Hintergrund zum Gelingen dieser Veranstaltung beitragen haben.
J. Scheler

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Logo Digitale Schule

Aktueller Jahresplan

termin kl

Handwerk aktuell

Ehemalige

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute3974
GesternGestern1919
Diese WocheDiese Woche7824
Dieser MonatDieser Monat20544
InsgesamtInsgesamt2176044
Größter Besuch 19.11.2021 : 4741
Besucher zur Zeit 32