Sport am Stoppenberg
a850 dsc00007 dxo„Nur wer liest, kann verstehen, denn Lesen ist die Grundlage aller Bildung. Im Mittelpunkt des Vorlesewettbewerbs stehen Lesefreude und Lesemotivation. Er bietet allen Schülern der sechsten Klasse Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und neue Bücher zu entdecken. […] Schon die Teilnahme am Klassenentscheid fördert die Lesemotivation der Kinder durch die selbständige, intensive und kreative Beschäftigung mit Büchern. Auch wenn durch den Wettbewerbscharakter besondere Vorleseleistungen ausgezeichnet werden, steht das Mitmachen im Mittelpunkt, nicht das Gewinnen. Alle Teilnehmer haben ihre Fans und beim Publikum bleibt nicht nur der Siegerbeitrag in besonderer Erinnerung.“
Schon seit 57 Jahren nehmen rund 600.000 Kinder der Klasse 6 von 7.200 Schulen jährlich am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil.
Auch in diesem Jahr hat sich aus jeder 6. Klasse unserer Schule ein Klassensieger für den schulinternen Vorentscheid qualifiziert: Die Klasse 6a wurde von Quentin vertreten, die 6b von Sophie und die 6c von Larissa.
Aus ihren selbstausgewählten Lieblingsbüchern haben die Favoriten spannende Textstellen ausgewählt und einem neugierigen Publikum (Klasse 5c) sowie einer breit gefächerten Jury (Vorjahressieger Maximilian, 7b; Schülervertreter Jonas und Nin-Uh, Q2; Frau Terstegen und Frau Scheler, Fachschaft Deutsch) vorgetragen. Nach einer kurzen Einführung zum jeweiligen Buch und Textausschnitt waren die Vorlesenden schnell in ihren Vortrag vertieft und die Zuhörenden gefesselt. Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle Herrn Becker, der in dieser Atmosphäre nahezu unbemerkt die schönsten Momente mit der Kamera festgehalten hat.
In einem zweiten Durchlauf galt es dann, einen den Kindern bis dahin unbekannten Text ebenfalls flüssig und sinnvoll betont vorzulesen.
Nach einer kurzen Beratungszeit konnte die Jury dann ihre Entscheidung mitteilen, so dass nun Sophie (6b) unsere Schule beim Regionalentscheid vertreten wird. Wir wünschen viel Erfolg! Alle Teilnehmer aus den Klassen haben sich bis hierhin verdient durchgesetzt und bekamen zur Erinnerung eine Urkunde und einen Büchergutschein überreicht. Ein großes Dankeschön für die großartigen Vorträge und herzlichen Glückwunsch!
Ein weiterer Dank gilt allen, die im Vorder- und Hintergrund zur Vorbereitung und gelungenen Durchführung der Veranstaltung beigetragen haben!

J. Scheler

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Logo Digitale Schule

Aktueller Jahresplan

termin kl

Handwerk aktuell

Ehemalige

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute4067
GesternGestern1919
Diese WocheDiese Woche7917
Dieser MonatDieser Monat20637
InsgesamtInsgesamt2176137
Größter Besuch 19.11.2021 : 4741
Besucher zur Zeit 27