Sport am Stoppenberg
img 0001Am Montag, den 11.05.2015, haben wir, der Erdkundekurs von Frau Hülsdünker, eine Exkursion zur Margarethenhöhe unternommen. Eine Bewohnerin führte uns durch ihre Siedlung und berichtete einiges über Besonderheiten bezüglich der Architektur sowie der Bauorganisation dieser Wohnsiedlung. Die Margarethenhöhe wurde von Margarethe Krupp gegründet, um Menschen ohne Wohneigentum Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Zuerst besichtigten wir den ersten der zwei Bauabschnitte. Die Häuser dieser Phase sind schön verziert und zumeist Ein- oder Zweifamilienhäuser. In der zweiten Phase, der Nachkriegsphase entstanden eher Mehrfamilienhäuser, um schnell Wohnraum für mehr Menschen zu schaffen.

Wir erhielten einen Einblick in eine Musterwohnung und erfuhren, dass die Schaffung von hygienischen und familienfreundlichen Wohnungen mit eigenen Sanitäreinrichtungen und einer Zentralheizung für jede Familie vor 100 Jahren noch neuartig und eher ungewöhnlich war. Der Architekt Metzendorf hat entgegen der zeitgenössischen Bauweise die Absicht durchsetzen können, die Räumlichkeiten niedriger und mit kleineren Möbeln zu gestalten. Auf diese Weise konnten Bau- und darüber hinaus Heizkosten gespart werden. Zur fußläufig zu erreichenden Infrastruktur gehörte neben Einrichtungen des täglichen Bedarfs auch eine Schule, ferner wurde damals schon eine Anbindung an den Bahnverkehr eingerichtet. Alles in allem war es eine sehr interessante Führung, in der wir vieles über frühere Wohnverhältnisse und damals moderne Trends im Wohnungsbau dieser Gartenstadt erfahren haben.

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Logo Digitale Schule

Aktueller Jahresplan

termin kl

Handwerk aktuell

Ehemalige

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute4047
GesternGestern1919
Diese WocheDiese Woche7897
Dieser MonatDieser Monat20617
InsgesamtInsgesamt2176117
Größter Besuch 19.11.2021 : 4741
Besucher zur Zeit 28