Sport am Stoppenberg
A580 DSC50286 DxO MFDLZu verschenken gab es auch etwas - nämlich Speis und Trank. Aber das gehörte zu dem Teil des Abends, der im Anschluss an die Stunde vorweihnachtlicher Besinnung in der Unterkirche der Katernberger Heilig-Geist-Kirche stattfand. Bei Wein und Wasser, Brot und Käse… klang nämlich ein Abend aus, der im ersten Teil allen Besuchern und Teilnehmern eine sehr anregende Auszeit bescherte.
Die Gäste, die sich eine Aus-Zeit genommen hatten, um ihre Zeit für einen anregenden Impuls zu nutzen, erlebten einen Abend, der ihnen auf vielfältige Weise „Zeit“ zum Geschenk machte. Ausgehend von einer Betrachtung der Aus-Zeit, wie wir sie heute in verschiedenen Formen kennen (Sport, Beruf usw.),  wurde in einer Meditation zum einem Jan-Vermeer-Bild eine Textstelle aus dem Lukasevangelium entfaltet und anschließend in der Predigt vertieft. Auch hier blieb „Zeit“ das übergeordnete Thema
.
Das Epigramm des Barockdichtes Andreas Gryphius „Betrachtung der Zeit“ war dann die Grundlage einer weiteren Reflexion, die den Augenblick als das Nadelöhr  zwischen Zeit und Ewigkeit herausarbeitet („Der Augenblick ist mein“.) Man könnte jetzt meinen: „Du liebe Zeit! So schwierige Themen!“ Aber mit einem Gedicht von Erich Fried aus unserer Zeit, das den Titel „Du liebe Zeit“ trägt, wurde der Textteil des Abends wieder geerdet.
Die musikalische Gestaltung war von Liedern geprägt, die passend zum Thema ausgewählt waren und vom Schulchor und der Lehrerband präsentiert wurden. Es bleibt auch in Erinnerung, dass während der Bildmeditation Zeit zu ruhiger Betrachtung blieb bei meditativer Klarinettenmusik.
Ch. Krösmann

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Logo Digitale Schule

Aktueller Jahresplan

termin kl

Handwerk aktuell

Ehemalige

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute586
GesternGestern1624
Diese WocheDiese Woche9677
Dieser MonatDieser Monat57596
InsgesamtInsgesamt2149662
Größter Besuch 19.11.2021 : 4741
Besucher zur Zeit 22