Sport am Stoppenberg

IMG 4428Am vergangenen Freitag fand in unserer Schule für die achten Klassen ein von der Landesverkehrswacht durchgeführter Sehtest statt.
Bei den Schülerinnen und Schüler wurden Sehschärfe, räumliches Sehen, Seitenblickwinkel, Farberkennung, Dämmerungssehen und das Reaktions-vermögen getestet.
Für den einen oder anderen Schüler war das Ergebnis überraschend. Sehe ich wirklich so schlecht? Ist meine Brille nicht mehr ausreichend?
Kann ich die Farben wirklich nicht unterscheiden?


IMG 4427Jedem Schüler wurde sofort das Ergebnis mit den festgestellten Mängeln mitgeteilt. So wird der eine oder andere seine Augen beim Augenarzt überprüfen lassen müssen.

lvwDazu die Information der Landesverkehrswacht:
Immer wieder stellt sich nach Unfällen im Straßenverkehr sowie am Arbeitsplatz und im privaten Bereich heraus, dass diese durch Sehschwäche oder einen anderen Sehfehler (mit-) verursacht wurden. Wie ist dies bei unserer guten medizinischen Versorgung möglich? Der Hauptgrund liegt darin, dass Sehfehler von den Betroffenen selbst nicht erkannt werden. Sehschwäche entwickelt sich meist schleichend und bleibt wegen des Gewöhnungseffektes oft lang unentdeckt. In anderen Fällen, in denen die Sehschwäche bemerkt wird, ist den Betroffenen der Arztbesuch unangenehm. Hier setzt die Arbeit der Landesverkehrswacht NRW an.  Seit Jahren ist das Infomobil unterwegs, um Seh- und Reaktionstests durchzuführen, zu beraten und aufzuklären. Wenn ein Sehfehler oder eine Sehschwäche festgestellt wird, rät man dem Betroffenen zu einer ärztlichen Nachuntersuchung. Finanziell unterstützt wird die Initiative der Landesverkehrswacht NRW durch das Ministerium für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen.


Wir danken der Landesverkehrswacht für die zügige und professionelle Durchführung des Sehtests.


(Barbara Thiesbrummel)

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Logo Digitale Schule

Aktueller Jahresplan

termin kl

Handwerk aktuell

Ehemalige

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute700
GesternGestern1624
Diese WocheDiese Woche9791
Dieser MonatDieser Monat57710
InsgesamtInsgesamt2149776
Größter Besuch 19.11.2021 : 4741
Besucher zur Zeit 11