Sport am Stoppenberg

img 0127Am Morgen nach dem Weihnachtsmarkt möchte ich einige Begegnungen und Szenen schildern, die mich persönlich froh gestimmt haben und mir gut getan haben.

Auf unserem Frühstückstisch stand heute "Stoppenberger Gold". Was das ist? Nun, "Stoppenberger Gold" hatte Premiere auf unserem Weihnachtsmarkt und ging weg wie warme Semmeln, obwohl die Semmel eigentlich unter das Gold gehören, am besten noch mit guter Butter dazwischen. "Stoppenberger Gold" ist der Honigertrag der ersten Saison unserer 16000 neuen Mitarbeiterinnen, die auf dem Hühnerhof in ihren Bienenstöcken und in der Umgebung fleißig und verlässlich ihr Tagwerk vollbracht haben. Jawohl: Unsere "Imkergruppe" hat erfolgreich über 100 Gläser des köstlichen Honigs abgefüllt, mit eigenem Etikett, eigenem Logo und mit berechtigtem Stolz...

Im Innenteil der Aula wurden schon recht bald nach Beginn des Weihnachtsmarktes Tische zusammen geschoben, denn eine größere Gruppe hatte sich genau dort verabredet: Hier trafen sich ehemalige Tagesheim-Mütter und Weihnachtsmarkt-Aktivistinnen, die so manche Stunde am und für den Stoppenberg verbracht haben. "Das ist typisch Stoppenberg", so ein Kollege, der herzlich begrüßt wurde und beim Tischerücken mit anpackte...

Kindergegeräusche und -gekrähe im Lehrerzimmer, große Augen auf der Suche nach der Erklärung für diese fremde Welt und die vielen Gesichter... Für die Kolleginnen, die gerade in Erziehungsurlaub sind, ist der Weihnachtsmarkt eine willkommene Gelegenheit zu einem Besuch, und auch die Kinder derjenigen, die gerade nicht in Elternzeit sind, schauen im Lehrerzimmer vorbei, manche müssen mit anpacken, wenn es größere Transportaktionen gibt, manche werden selbst noch im Rucksack von der Mama transportiert. Dann sind da natürlich auch die Ehepartner, die mitkommen und herzlich willkommen sind ... Und auf einmal hat der Nachmittag auch im Lehrerzimmer einen sehr familiären Charakter. Schön!

Eine neue Kollegin schaut vorbei, die in Kürze ihren Dienst am Stoppenberg antritt, alte Kollegen kommen vorbei, Ehemalige, die inzwischen selbst als Lehrer an anderen Schulen unterrichten, schauen sich an ihrer alten Schule um, es werden viele gute Gespräche geführt.

Viele noch nicht ganz so alte Ehemalige freuen sich, die Lehrerinnen und Lehrer zu treffen und zu sprechen. Als Lehrer kann man fast gar nicht die einzelnen Entwicklungen im Auge behalten: neuer Studienort, Ausbildung statt Studium, duales Studium in Süddeutschland, Wechsel von Rostock nach Düsseldorf, immer noch Jura, Studentenjob bei Karstadt, nicht mehr Bio, sondern Krankenpflege, Mathematik in Paderborn, immer noch keine entscheidende Idee für eine Richtung, Lehramt an der Uni Essen, doch noch Medizin in Bochum, und, und, und... Liebe Ehemalige, verzeiht mir, wenn ich beim nächsten Mal wieder anfange zu sortieren, es liegt nicht am mangelnden Interesse, aber die Aufnahmekapazität meiner internen Festplatte scheint begrenzt zu sein...

Viele positive Rückmeldungen gab es von Ehemaligen, die unsere renovierten Kursräume und Fachräume angeschaut haben, "So was hätten wir auch gerne gehabt ...". Das ist schön zu hören, wir machen also Vieles richtig. Bleibt die Frage, wie die Damen und Herren überhaupt in die Räume gelangen konnten. Es gibt doch nicht etwa heimliche Fremdenführungen?

Ich könnte noch viele solcher Absätze zu Papier bringen, denn mein Kopf ist voller Bilder. Ich hatte noch eine Menge weiterer positiver Begegnungen und Gespräche. Was war der der Nachmittag des vergangenen Freitag für mich? Es war ein rundherum gelungener Stoppenberger Weihnachtsmarkt der Schulfamilie!

Rüdiger Göbel

Fotos Matthias Stiehm

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Logo Digitale Schule

Aktueller Jahresplan

termin kl

Handwerk aktuell

Ehemalige

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute647
GesternGestern1624
Diese WocheDiese Woche9738
Dieser MonatDieser Monat57657
InsgesamtInsgesamt2149723
Größter Besuch 19.11.2021 : 4741
Besucher zur Zeit 18