Sport am Stoppenberg

img 9896Rollcontainer klackern über die Bodenfliesen der Aula, Menschen beladen mit mobilen Ausstellungswänden und schweren Umhängetaschen streben in den Speisesaal, Eltern eilen mit ihren gespendeten Kuchen in die Schule, Kaffee und etliche Brötchen und Würstchen werden angeliefert. Der Speisesaal, den man kaum wiedererkennt, weil er am Vortag mit Hilfe zahlreicher fleißiger Schülerhände zu einem herbstlich dekorierten Ausstellungsraum umgestaltet wurde, ist heute zum dritten Mal innerhalb von fünf Jahren zu einer „Job-Börse“ umfunktioniert. Der "Markt der Möglichkeiten", zum ersten Mal in Kooperation mit der "Parentum Ruhrgebiet", ist unsere ganz besondere Messe für die Studien- und Berufswahl.
Am Stoppenberg bewegt sich was!

Es folgen vier Stunden voller Information und Beratung für Schüler und Eltern von Ehemaligen, von Unternehmen, von Agenturen und von Bildungsinstitutionen. Dazu gibt es diverse Vorträge im Musiksaal! Insgesamt waren über achthundert Schüler und Eltern -auch vieler anderer Schulen- bei uns zu Gast und fühlten sich gut beraten oder informiert. "Gut gemacht!", "Lukrative Firmen und Unis!", "Keine Eigenwerbung!", so das Lob unserer Schüler. Das spontane Urteil der Besucher auch von außerhalb: „Unsere Schule hat sich an diesem sonnigen Samstagvormittag von ihrer besten Seite gezeigt!“ Und wenn sich dann ehemalige Schüler vom "Stoppenberg" extra einen Urlaubstag nehmen, nur um als Beratende dabei zu sein, ist die viele Mühe bei den Vorbereitungen schnell vergessen. Das Experiment einer Kooperation mit „Parentum“ ist geglückt! Zum Schluss dürfen wir sagen: Es hat sich wirklich gelohnt! Wir danken noch einmal allen Beteiligten herzlich für ihre engagierte Arbeit im Interesse der Studien- und Berufsperspektiven unserer Schülerinnen und Schüler!

Das „Markt-der-Möglichkeiten-Team“: Kirsten Börgers-Habig, María Dolores Martínez Castro, Phoebe Rosenkranz, Andreas Ciecior, Rainer Hogrebe und Gereon Huber

 

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Logo Digitale Schule

Aktueller Jahresplan

termin kl

Handwerk aktuell

Ehemalige

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute570
GesternGestern1624
Diese WocheDiese Woche9661
Dieser MonatDieser Monat57580
InsgesamtInsgesamt2149646
Größter Besuch 19.11.2021 : 4741
Besucher zur Zeit 30