Sport am Stoppenberg
schulfest 2014Ja, unsere Hauptschule des Schulzentrums ist die jüngste der drei alten Geschwisterschulen. In den 40 Jahren Schulgeschichte war sie jedoch auch von Anfang an eine ganz besondere Schule. Natürlich einerseits aufgrund der Tatsache, dass auch sie als Tagesheimschule des Bistums Essen von vornherein echten Ganztag gelebt hat. Doch es ist nicht nur das Ganztagskonzept, welches unsere Hauptschule weit über die Grenzen der Stadt Essen hinaus bekannt gemacht hat.

 Es sind viele innovative Ideen, die in unserer Geschwisterschule geboren und umgesetzt wurden. Beispielsweise hat die Hauptschule bereits die Inklusion umgesetzt, als das Wort noch nicht in aller Munde war.In vielen Bereichen hat sie Neues ausprobiert und Maßstäbe gesetzt. Die Elternarbeit war immer ein ganz besonderes Anliegen, das zeigte sich u. a. darin, dass ein Elternbüro eingerichtet worden ist und man eine europäische Auszeichnung für die gelungene Elternarbeit verliehen bekommen hat. Vorbildhaft ist auch die Netzwerkarbeit im Sinne der Schülerinnen und Schüler. Fäden wurden in verschiedenste Richtungen gesponnen, um ein Netz von Unterstützern und Beratern zu knüpfen, die bei der Schulentwicklung weiterhalfen und immer noch helfen. Unsere Hauptschule am Stoppenberg ist eine Europaschule und hat über Jahre Kontakte in verschiedene europäische Nationen aufgebaut. Viele Impulse aus dem Erfahrungsschatz der Hauptschule fließen in die Entwicklung der Sekundarschule am Stoppenberg ein.

Im Namen der Schulgemeinde des Gymnasiums am Stoppenberg gratuliere ich den Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern und Eltern unserer Geschwisterschule zum 40-jährigen Schuljubiläum! Vielen Dank für die fruchtbare Zusammenarbeit besonders in den vergangenen Jahren, unser Verhältnis ist unkompliziert und für alle Seiten bereichernd.

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Logo Digitale Schule

Aktueller Jahresplan

termin kl

Handwerk aktuell

Ehemalige

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute925
GesternGestern2265
Diese WocheDiese Woche8400
Dieser MonatDieser Monat45980
InsgesamtInsgesamt2274367
Größter Besuch 23.12.2021 : 5616
Besucher zur Zeit 24