Internationale Kontakte

Helden und Heilige am Niederrhein Herbst 2011

Serdecznie witamy! Hieß es am vergangenen Sonntag, als unsere polnischen Gäste nach langer Busreise am Essener Hauptbahnhof ankamen. Nach ein wenig Erholung zuhause bei den Gastfamilien verbrachten wir einen aktionenreichen Kennenlern-Nachmittag auf der Jugendfarm Essen. Am nächsten Morgen machten sich die 40 polnischen und deutschen Schüler gemeinsam mit ihren begleitenden Lehren auf Rädern pilgernd auf nach Kevelaer. Unser erstes Zeil hieß Xanten. Hier bezogen wir die sehr schöne und moderen Jugendherberge, besuchten den Römerpark, die Innenstadt und genossen am Abend das gesellige Beisammensein. Nach einem guten Frühstück ging es am nächsten Tag auf in die nächste Etappe nach Kevelaer. So nass wir am ersten Tag geworden waren, so trocken und sonnenbeschienen erreichten wir das Pilgerstädtchen am Niederhein. Unsere Unterkunft, ein Priesterhaus, lag hier mitten im Pilgergeschehen und im Zentrum der Stadt. Ausgestattet mit verschiedenen Arbeitsaufträgen tauchten die Schüler ein in die Pilgergeschichte Kevelaers. Interviewtermine wurden wahrgenommen, Devotionalien gezählt und Werbefilme gedreht.
Am letzten Abend empfing uns im nahegelegenen Winnekendonk Herr Göbel zu einem Grillabend mit Minigolf, Spaß und Musik.
Weit über das Programm hinaus machten besonders die Begegnungen in der Gruppe diese Woche zu einem unvergesslichen und wertvollen Erlebnis. Zwischen den Programmpunkten und danach blieb ganz viel Zeit zum Austauschen, Kennenlernen und Freundschaften schließen.
Wir freuen und schon auf das nächste Jahr und bedanken und für die Unterstützung bei allen Gasteltern, Herrn Göbel und der Jugendstiftung des Bistums Essen. 

 

Kevelaer - Pilgerstadt in neuen Zeiten

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Logo Digitale Schule

Aktueller Jahresplan

termin kl

Handwerk aktuell

Ehemalige

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute609
GesternGestern1410
Diese WocheDiese Woche5088
Dieser MonatDieser Monat36111
InsgesamtInsgesamt3592451
Größter Besuch 06.05.2020 : 5543
Besucher zur Zeit 8