

Ziel dieses von uns schon 1997 eingerichteten Kurses ist die Vermittlung fachspezifischer Inhalte und Themen der Fächer Kunst und Musik mit Hilfe neuer Medien und Technologien. Die Arbeit am und mit dem Computer steht im Mittelpunkt. Themen wie Komponieren, Arrangieren, das Erstellen von Klangbildern und Collagen für den Musikbereich, die Erstellung von Bildbearbeitungen, Homepages, Multimedia-Präsentationen und Videofilmen bilden das Zentrum der kreativen Arbeit.
Immer mal wieder werden aber auch wissenschaftliche Grundlagen durch Datenbankrecherche bzw. Informationssammlung im Internet genutzt, um fachspezifische Fragestellungen innovativ anzugehen.Info-Film mit vielen Beispielen aus den Jahren 2005-2008{flv}infoabend_kumu{/flv}
Archiv:
Kurs 2003/2004 2. Jahr Schwerpunkt Musik
Arbeitsergebnisse:
Radio G.A.S. - Der Traum von Schule - 43 Minuten Schülerradio online (mp3 ca. 41 MB)
Kurs 2002/2003 1. Jahr Schwerpunkt Kunst
Arbeitsergebnisse:
SchülerInnen erstellen eigene kleine Webseiten zu Themen ihrer Wahl.
Bob Marley - eine Art Fan-Seite
Hotchicks - eine Mädchenband stellt sich vor
Klassenfahrt 2003 - Website zur Skifreizeit der Klasse 9b
Graffworld - Website über Sprayer im Ruhrgebiet
Kurs 2002/2003 2. Jahr Schwerpunkt Musik
Arbeitsergebnisse:
SchülerInnen produzieren Radiosendung
Kurs 2001/2002 1. Jahr Schwerpunkt Kunstim Rahmen des InfoSchul-Projekts
1. Thema - Digitale Bildbearbeitungen
Arbeitsergebnisse:
2. Thema - Websitegestaltung mit Dreamweaver
Arbeitsergebnisse:
Kurs 1998/1999 1. Jahr Schwerpunkt KunstEine Projektgruppe hat 1998 an den Netdays teilgenommen. Lesen Sie hier die Tagebücher und schauen Sie sich die Ergebnisse an! Höhepunkt ist ein virtueller Rundgang durch die Schule.
Arbeitsergebnisse:Die Netdays 98 - Ergebnisse der Teilnehmergruppe
Kurs 1998/1999 2. Jahr Schwerpunkt Musik
Im Differenzierungskurs der gleichen Stufe haben SchülerInnen unter Leitung von Herrn Dolny kurze Einspielmusiken für Multimediale Präsentationen und/oder Homepages komponiert. Hören Sie eine kleine Auswahl!1. Thema - Umgang mit Cubasis (Einführung)
Arbeitsergebnisse:
Einspielmusiken